Ostern in Südafrika | April 2022

Nachricht 17. April 2022

"Herausforderungen biblischen Ausmaßes"

Bischof Myaka beschreibt aktuelle Lage in einem Osterbrief

In den vergangenen Tagen erhielten wir viele Nachrichten von unseren Partner:innen in Südafrika und auch unsere deutschen Medien berichteten über die verheerenden Regenfälle mit Überschwemmungen in der Region KwaZulu-Natal in Südafrika. 

Diese Region ist das zu Hause unserer Partnerkirchenkreise und -gemeinden. Durban und die umliegenden Ortschaften hat es am stärksten getroffen. Was das für die Menschen vor Ort bedeutet, beschreibt der Bischof der Südost-Diözese (ELCSA-SED) Nathi Myaka in seinem Osterbrief sehr eindrücklich, der hier inklusive einer deutschen Übersetzung heruntergeladen werden kann.

Wo immer es möglich war, wurde - trotz oder vielleicht auch gerade wegen der herausfordernden Ereignisse - die Karwoche (Holy Week) und Ostertage gemeinsam begangen, wie zum Beispiel im nördlicherem Kirchenkreis Umngeni rund um Pietermaritzburg.

Hilfe für die Flutopfer

Die Flutopfer können jede Unterstützung gebrauchen. Spenden kommen über unsere Partnergemeinden direkt bei den von der Flut betroffenen Personen an.

Spendenkonto

Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte
IBAN: DE98 2655 2286 0000 115 725
Verwendungszweck: 7301.13400.01 Fluthilfe Südafrika
Kreissparkasse Melle

Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus. Einfach parallel zur Überweisung eine E-Mail an mail@bildungsfreun.de mit Name, Adresse und Höhe der Überweisung damit wir es eindeutig zuordnen können.