Juli 2022 | After-Work Konzert + Picknick in Bad Laer

Pressemitteilung 31. Juli 2022

Super Stimmung auf dem Thieplatz

... bei nicht so ganz sommerlichen Temperaturen

Rund 150 Menschen brachten Qadasi & Maqhinga auf dem Thieplatz in Bad Laer in Schwung. Zum Schluss waren fast alle von den Picknick-Tischen aufgestanden und tanzten zu Maskandi, der traditionellen Musik der Zulu, einer der vielen verschiedenen Stämme in Südafrika, zu dem auch ein Großteil unserer südafrikanischen Partner:innen gehören.

Noch am selben Tag drohte die Veranstaltung – im wahrsten Sinne des Wortes – ins Wasser zu fallen. Aber fast wie ein Wunder war es in Bad Laer ab mittags trocken, während es keine 15 km weiter in Georgsmarienhütte noch bis nach 16 Uhr in Strömen regnete. Und die Erleichterung war groß als sich ab 18 Uhr der Thieplatz füllte und alle Angemeldeten und viele Spontane trotz der ungewohnt kühlen Temperaturen kamen. So wurde es ein wunderbarer Abend und die erste Veranstaltung zugunsten des Bildungsfonds nach drei langen Jahren war ein voller Erfolg. Und damit sind nicht nur die über 1.700 € für den Bildungsfonds gemeint. All das war nur möglich dank der großzügigen Spenden aller Teilnehmenden, der Unterstützung von Kirchenkreis und Sprengel bei der Finanzierung der beiden Künstler, dem ehrenamtlichen Engagement und der Großzügigkeit vieler Menschen. Ein ganz dickes Dankeschön geht dazu nach Bad Laer. Die Dorfgemeinschaft hat wieder funktioniert und sich engagiert: fleißige Organisator:innen, Helferinnen und Helfer, Tische und Bänke sowie Getränkewagen wurden kostenfrei verliehen, Getränke gab es zum Sonderpreis und der katholische Pfarrer überließ seine Ferienwohnung kostenfrei für die Unterbringung der Musiker und deren Team.

Qadasi & Maqhinga spielen traditionelle Maskandi-Musik der Zulu

Musik kennt keine Hautfarbe: Qadasi (heißt auf Zulu "der Weiße") & Maqhinga leben das seit Jahren mit ihrer Musik. Die beiden Südafrikaner aus dem Herzen des Zulu-Landes KwaZulu-Natal spielen Maskandi. Diese traditionelle Musik der Zulu spiegelt aus Sicht der beiden Profi-Musiker das Herz und die Seele der südafrikanischen Wurzeln wider. 

Eine Kostprobe ihrer Musik bekommt man zum Beispiel auf dem YouTube-Kanal von Qadasi (David Jenkins), aber auch bei anderen Streamingdiensten wie zum Beispiel Spotify kann man die Musik von Qadasi & Maqhinga hören.