Neuigkeiten in eigener Sache

Pressemitteilung 01. Dezember 2021

Umbrüche, Aufbrüche - hier und dort

Überraschend kam im Oktober für uns - als Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte - die Nachricht von unserer bisherigen Vorsitzenden Diakonin Anke Meckfessel, dass sie den Vorsitz abgeben möchte. 

Anke Meckfessel ist seit vielen Jahren sehr engagiert in der Partnerschaftsarbeit und hat viele Jahre den Ausschuss als Vorsitzende geleitet. Dankbar für das Engagement - auch besonders für den Bildungsfonds - haben die Ausschussmitglieder Verständnis für den Rücktritt von Anke, die seit dem 1. November eine neue berufliche Aufgabe übernommen hat, die ihr nicht mehr ausreichend Zeit für ihr zeitintensive Arbeit als Vorsitzende lässt. Sie bleibt dem Ausschuss allerdings mit ihrer Expertise und den guten Kontakten nach Südafrika als "normales" Mitglied erhalten. 

Das bedeutet, dass wir nicht nur den Vorsitz neu besetzen mussten, sondern auch, dass wir uns als Ausschuss ganz neu organisieren müssen und wollen, um die vielen verschiedenen Tätigkeiten auf alle Mitglieder aufzuteilen. Das werden wir gemeinsam in einer Klausurtagung Anfang 2022 angehen. Wir werden darüber berichten. In unserer Sitzung am 29. November haben wir Wera Oltmanns als neue Vorsitzende gewählt, die in enger Zusammenarbeit mit den beiden Stellvertretenden Vorsitzenden Carola Scholz und Henning Enge den Ausschuss leiten und repräsentieren wird. 

Egal, wie zukünftig die Organisation aussieht, unser aller Herzensthema wird weiterhin der Bildungsfonds sein. Deswegen freuen wir uns über jede noch so kleine (aber natürlich auch große) Spende!