Oktober 2019 | Marienkirchengemeinde Melle-Oldendorf besucht Partnergemeinde Mpumalanga

Pressemitteilung 31. Oktober 2019

Im Oktober 2019 reisten drei Mitglieder der Kirchengemeinde zur Partnergemeinde in Südafrika. Reinhard Wolf berichtet über die Erlebnisse:

Das Geschenk der Begegnung

Seit vielen Jahren besteht die Partnerschaft zwischen unserer Kirchengemeinde und der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Mpumalanga in Südafrika. So reisen alle 3 Jahre wechselseitig kleine Gruppen zu Besuchen der Partnergemeinde. In diesem Jahr machten sich Sonia zur Nedden und Reinhard und Margret Wolf auf die Reise. Unsere Partnergemeinde liegt in einem sogenannten Township. Und ja, es gibt hier Grundstücke, die von Stacheldraht umzäunt sind, und ja es gibt Häuser die Gitterstäbe vor den Wohnhausfenstern haben und deren sanitäre Ausstattung sicher verbesserungsbedürftig ist. Aber es gibt auch eine andere Seite.

Natürlich stellt der Glaube unter Christen eine besondere Brücke dar. Überall begegnete man uns mit erstaunlicher Offenheit, Freude und Neugier. Es war ein besonderes Anliegen, uns nicht nur in die fröhlichen Gottesdienste mit Gesang und Tanz einzuladen, sondern auch jeden Abend zum Abendessen bei einem anderen Gemeindemitglied. Die freie Gebets- und Segenskultur war sehr beindruckend. Mit Gesprächen auf Augenhöhe - so kann Begegnung gelingen! Doch einander zu verstehen braucht Zeit und Vertrauen. Hinter jedem Menschen, dem man begegnet, steckt eine Geschichte. Richtige Überlebenskünstler haben wir kennengelernt: Wie Dolly, die als begabte Schneiderin eine ganze Familie mit zahlreichen Enkelkindern über Wasser hält und uns eine selbstgefertigte Decke für unsere Kirche übergab.

Faszinierend, liebenswert und nachdenklich, diese drei Worte treffen auf vieles zu, was uns begegnet ist in Südafrika. Und manchmal passen alle drei Begriffe gleichzeitig. Unsere Gemeinde wird auch dieses Jahr unsere Partnergemeinde im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Eine Wunschliste für die Kita-Ausstattung haben wir mitgebracht.