Neuigkeiten aus unseren Partnergemeinden

Nachricht 07. Juni 2021

Coronahilfen, Bauarbeiten und gute Verbindungen

Zuerst einmal: Unsere südafrikanischen Partner*innen arbeiten mit Hochdruck daran, uns eine umfassende Übersicht über die verteilten Spendengelder der 2. Corona-Soforthilfe zu geben. Wie im Frühsommer des letzten Jahres erreichen uns erste, vereinzelte Berichte über die Verteilung. Aber die Dokumentation lässt noch auf sich warten – das liegt auch daran, dass es nach wie vor einige Einschränkungen aufgrund der Corona-Situation im Alltag gibt. Und dazu gehört eben auch, dass sich die Ausschüsse seltener treffen. Wir üben uns in Geduld und haben Verständnis dafür, denn die Gesundheit unserer Partner*innen liegt uns nach wie vor am Herzen.

Stein auf Stein

Aus der Kirchengemeinde Umphumulo erreichten uns im April 2021 Fotos vom Fortschritt der Bauarbeiten: Der zuständige Pastor und Partnerschaftsbeauftragte Eric Ntuli berichtete, dass das Bauvorhaben auch dank der Spendengelder der Partner*innen aus der Lutherkirche in Alt-Georgsmarienhütte voranschreitet. Aufgrund der fehlenden Eigenmittel, die durch den Corona-Lockdown nicht eingesammelt werden konnten, geht es aber langsamer vorwärts als noch vor zwei Jahren erhofft. Die Struktur des Kirchgebäudes ist aber auf den Fotos schon gut zu erkennen! Das ist ein echter Grund zur Freude!

Verbindung gesichert!

Dieser Pfahl sieht so unscheinbar aus, löst aber viele Probleme: Jetzt endlich ist die Superintendentur in Hermannsburg an das W-LAN angebunden. Bisher gab es IMMER Probleme, den Superintendenten kostengünstig in seinem Büro zu erreichen: Das Haus liegt sehr ländlich, in einer kleinen Talsenke – und damit fernab von Verbindungsmasten. Die Kirchengemeinde Bad Laer-Glandorf gab den Impuls – und auch eine ordentliche Anschubfinanzierung für das Aufstellen eines eigenen Mastes. Jetzt ist der Superintendent leicht erreichbar. Direkte Fragen über unsere Partnergemeinden können nun auch an ihn gerichtet werden, denn der Superintendent ist in sehr gutem Kontakt zu seinen zehn Kirchengemeinden … wir können also davon profitieren!